Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

EN

funny couple's watchin' u

Der Große Bruder ist in dem Roman "1984" von Goerge Orwell der angebliche Diktator, der die Kontrolle und die Unterdrückung seiner Bürger bis zur Perfektion getrieben hat. Jeder ist unter vollständiger Überwachung. Der Große Bruder ist allgegenwärtig. Er sieht alles, er weiß alles über jeden einzelnen und verfolgt seine Bürger bis in dieintimsten Bereiche des Lebens.

Doch während in Orwells Roman das Überwachungssystem politisch motiviert ist, ist die tatsächliche Wirklichkeit nach 1984 viel prosaischer. Der vernunftbegabte Mensch ist vor allem der konsumierende Mensch. In der Wirklichkeit der übergesättigten Märkte ist jede Information über den potentiellen Konsumenten kostbare Ware. Der Konsum fördert das Sammeln von Informationen und ihre Vernetzung untereinander.

Wir alle sind unter ständiger Beobachtung. Doch ist es wirklich der große unheimliche Bruder?